ich war letztes wochenende im chaco-paraguay!! das sagt den meisten jetzt vermutlich gar nix^^, aaaalso, der chaco ist eine gegend hier und wird als halbwüste bezeichnet. wie der name schon andeutet ist es dort ziemlich trocken, es hatte dort bis vor kurzem 10 monate keinen regen!!! das ist ein großes problem, da die leute vorallem von landwirtschaft mit kühen leben.
soweit mal zu diesen fakten...
ich bin mit meiner arbeit hin gefahren, da wir dort in verschiedenen kirchen vorträge über unsere arbeit und so gemacht haben. ich fands total interessant, da ich dadurch selbst noch mehr über das alto refugio un die ganze thematik erfahren hab.
das krasse war ich kam da an und schon im ersten haus, alles auf deutsch, die leute sagen "hallo" und reden auf deutsch mit dir und das mitten in paraguay!!!
das ist nämlich so, dass der chaco weitgehend aus kolonien von mennoniten besteht und diese sprechen plattdeutsch, aber auch hochdeutsch und zum teil nichtmal spansich!!! das war schon eine krasse erfahrung, dass ich in paraguay leuten von hier meine spanische begleiterin übersetzen musste.
war aber total toll haben immer bei andern familien übernachtet und total gute gespräche gehabt und sind überreich mit leckren speisen, die sogar nen weng an zuhause erinnert haben versorgt worden. das ist doch so mega toll wie gott sich um uns kümmert und er weiß ganz genau, was wir brauchen, manchmal sogar mehr als wir und auch in so kleinen dingen!!!
voll kuhl =)
AntwortenLöschenFreut mich, dass du eine gute Zeit im Chaco hattest!
"HERR, auf dich traue ich, denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen."
Psalm 31,2+4
Sieht echt schön aus dort ;)
AntwortenLöschenDa würd ich auch mal gern hin.
Freut mich auch mega,dass du ne schöne Zeit hattest.
bist die Tollste!!!
sei gesegnet
Dein, Dich liebender David
sin mennoniten nich so ne sekte? :P keine ahnung +g+ die bilder sin aufjedenfall hammer=)
AntwortenLöschenhab dich ganz dolle lieb :)