Mittwoch, 23. September 2009

San Juan

"meine Oma fährt im Hühnerstall Motorad,..." *sing*

Von Donnerstag bis Sonntag sind wir mal wieder weggefahren, nach San Juan. Ich finds echt faszinierend wie freundlich man immer wieder aufgenommen wird von Leuten, die einen überhaupt nicht kennen. Wir haben bei einem Pastor und seiner Familie gewohnt, die ursprünglich aus Brasilien kommen. Sind dann gleich noch in die Stadt gegangen um Prospekte und Flyer auszuteilen. Die Reaktionen waren total anders als in Deutschland, die Leute haben sich mehr als herzlich bedankt und keiner hat abgelehnt, auch wenn sie trotzdem vermutlich nie kommen werden.

Am nächsten Tag sind wir gleich mal ins Fernsehn gekommen, waren beim christlichen Radio, wo wir uns vorgestellt und eine kurz Andacht gemacht haben.
Danach sind wir in das Gefängniss gegangen, wo wir von den ganzen gefangenen Männern unser Pantomimestück aufgeführt haben. War schon seltsam, vorallem haben die immer bei den Gewaltszenen mega gelacht. Da war auch einer der 6Jahre in Deutschland gelebt hat und dem seine kinder (17+19) noch in Deutschland leben und er 2 Jahre nemme gsehn hat. Haben auch noch verschiedenste Familien besucht um ihnen Zeugnis zu geben und sie im Glauben zu ermutigen.



Und natürlich auch ma wieder ne Kinderstunde gehalten diesma iwo draußen(s.Bild).



Am nächsten Tag warn wir nochmal beim Radio und Abends war so ne Veranstaltung für jugendliche mit nem Sänger, aber nur per Beamer, der sein Zeugniss erzählt hat.


Mussten dann noch um 10abends mit nem Bussle in ne andre Stadt, Pilar fahren, die Straßenverhältnisse sin net so Bombe un des krasse is halt du fährst halt die Straße lang und um dich rum ist einfach nichts als schwarz, keineinziges Licht.

Dort haben wir dann in einer Kirche vor dem Altarraum geschlafen. Haben mawieder Flyer ausgeteilt für den Godi, den wir Abends mitgestaltet haben.

Hab mir da leider den Fuss ziemlich verstaucht oder so^^ un als wir mit dem bus von halb eins bis sieben nachts zurück gfahren sind konnt ich vor schmerzen kaum schlafen.

Aber das Wochenende war echt krass und die Begegnugen und Erlebnisse eine Bereicherung.

Dienstag, 15. September 2009

So, 13.09.09 - Slum

Wir waren heute in nem Gottesdienst, der einfach mal in ner Garage stattgefunden hat. Es waren auch nicht viele leute da, aber diejenigen die da waren,waren dafür voll dabei. Ich hab die Predigt mal wieder nicht so richtig verstanden, aber ich finde es krass wie Gott trotzdem immer wieder durch die Bibelstellen der Predigt zu mir spricht!! ganz direkt!!Z.B.hab ich von einem Missionar der DIPM ( DeutscheIndianerPionierMission),welche wir am freitag besucht haben, ne Bibelstelle aus Philipper 2 gesagt bekommen, dass jesus sich total entäußert hat für uns. Er hat alles Leid am eigenen Körper erfahren und wurde dann dafür von Gott belohnt . Daraufhin hab ich am Samstag mir mal den ganzen Philipper durchgelesen und mich intensiv damit beschäftigt. Da hat mich dann besonders ein Vers angesprochen, in dem Paulus sagt: ich will alles vergessen was hinter mir liegt und mich voll auf das vor mir liegende Ziel konzentrieren. Dann sagt der Prediger Philipper und ich denk scho oha, wenn jetzt der Abschnitt kommt......... und was war?!!! Er sagt genau diese Verse, die ich schon von dem Missionar bekommen hab. Und wie wahrscheinlich bitte ist es, dass genau an diesem Sonntag diese Stelle dran kommt?!!! Ich kann nur sagen Gott redet durch sein Wort!!

Wir warn dann no bei dem Pastor zum essen und sind danach in ein Slum gefahren.

scho krass eich siehts da aus wie auf nem Feriengelände, nur die Hütten sind halt ganz einfach, nur Holzbretter und mega klein, ungefähr wie nen Gartenhäuschen bei uns.=)



Die kinder kamen dann und wir haben mal wieder mit ihnen gesungen, ihnen das Handpuppenstück und unser Pantomimestück aufgeführt und noch mit ihnen gebetet.


Zum Schluss haben wir dann noch familienweise Tüten mit sowas wie Erdnussflips ausgeteilt und jedem einen Lolli geschenkt. Danach haben wir dann noch die Nachnamen der Kinder aufgeschrieben. So krass aus einer Familie mit 6 kindern zb hatte jedes Kind nen andren Nachnamen und von einem wussten sie ihn gar nicht. Aber ich hoff einfach, dass wir den Kindern etwas von dem Frieden und der Liebe Gottes bringen konnten!!

Montag, 14. September 2009

Do, 11.09.09


Heute warn wir in einem Kinderhaus in dem aidskranke Kinder leben.
Voll krass die sind so schwer krank, ja Todeskandidaten, man merkt es ihnen gar nicht an, hat es aber immer im Hinterkopf.

Haben mit denen gespielt, gesungen, gebetet und für sie ein Handpuppenstück aufgeführt. War echt total schee un die sin so süß, erinnert mich iwie voll an rangers *gg*. Vor allem die eine hat mir mal noch gleich das gesamte Spielzeug gebracht oder sie wollten ständig, dass ich sie in der Luft drehe,...

Mittwoch, 9. September 2009

Cursos





Unsere Gruppe hat grad immer so Kurse, wie zB. ne Geschichte mit Zeichnungen erzählen, Pantomime, was echt mega spaß macht und ich euch unbedingt dann au mal zeigen will. Natürlich gibts auch nen Spanischkurs und nen Handpuppenkurs.



Des ist halt ne Vorbereitung für Einsätze und Kinderstunden und so, die wir dann machen.

Asuncion ist mega die riesige Großstadt und es ist einfach eine total andere welt hier.

Montag, 7. September 2009

Asuncion

huhu =)

sodele ich bin jetzt schon einige tage in paraguay.

ein sehr schönes, grünes Land mit vielen Palmen und netten Leuten.


Wir haben das Wochenende mehr Urlaub gemacht.Wir waren auf nem Geburtstag und auf so nem Freizeitgelände mit See.






Ich hatte heute einen Sprachkurs und es klappt immer besser, aber leider fällt es mir noch ziemlich schwer alles zu verstehen^^ .Aber grad sind auch noch viele Deutsche immer um mich rum.:)





Mir gehts soweit gut, aber ich vermiss David total und auch meine Familie.

Ist alles schon soweit weg und mir kommts vor, als wär ich schon min. nen Monat weg, weil ich soviel erleb, aber morgen ist es erst eine Woche.

Das Essen hier find ich echt schrecklich, Asado ( Fleisch mit allem Fett un Knochen un so) furchtbar, aber naja heut ham wir deutsch gekocht.

krass ist, dass alles so viiiiiiel kostet, für den bus zb zahlt man 2100 oder für flipflops 9900 was ungefähr 20cent und 1,10euro sind *ggg* einfach alles für uns krasskrass billig.


also liebe Grüße,

Eure Annika =)

Mittwoch, 2. September 2009

Flug->Argentinien

sodele, ich hab den Flug überlebt^^, war ich mir zwischendurch nicht immer ganz so sicher.
Der Flug war nicht so toll, richtig anstrengend und total ekliges Essen.
Aber jetzt bin ich in Cordoba und hier ist es echt total schön =)





Bin jetzt aber tot müde, hab ewig nichmehr richtig geschlafen.
und Morgen gehts auch schon weiter mit dem Bus nach Paraguay, 18stunden fahrt in nem tollen bequemen Bus.

ich hoff euch gehts gut =)

chillt noch schön^^

liebs Grüßle,
Annika =)

Dienstag, 1. September 2009

Jetzt wirds ernst

Huhu Ihr

Waah ich flieg in 3 stunden und bin soo mega aufgeregtund hab flugzeuge im bauch.
Zurzeit bin ich noch Zuhause und pack noch die letzten Sachen in meinen Koffer.....
Ich realisier noch garnicht, dass ich für so lange Zeit weggeh und vermiss euch jetzt schon.

Wünsch euch allen ne gute Zeit!
Hasta la vista!
Annika =)

P.S. : hier könnt ihr meine Flugroute sehen =) (danke Papa)